CATENA-X AKTUELL

Catena-X und japanische Digitalisierungs-Agentur unterzeichnen Absichtserklärung

Im April haben die Information-technology Promotion Agency, Japan (IPA) und Catena-X Automotive Network e.V. ein gemeinsames Memorandum of Understanding (MOU) zum Proof of Concept (PoC) für den Datenaustausch in der Automobilindustrie unterzeichnet.
Bekräftigt wurde dabei, wie wichtig es ist, die grundlegenden Werte des Datenaustauschs über die Wertschöpfungsketten der Branche hinweg zu teilen und dabei die Grenzen und Bedingungen zu respektieren, die für jede Region und jedes Land spezifisch sind.
Vereinbart wurde eine Zusammenarbeit bei der Vorbereitung und Bewertung des Interoperabilitäts-PoC. Themen sind dabei u. a.:
  • Systemkompatibilität
  • Nutzerauthentifizierung
  • Datenübertragung
  • Semantik und Datenmodelle
  • Zugriffs- und Nutzerrechte
Ein Proof-of-concept zur Interoperabiliät soll bis Ende des Jahres vorliegen.
Wie Unternehmen von Catena-X profitieren und mitmachen können, erfahren Sie hier.
Hintergrund:
IPA ist als Information-technology Promotion Agency, Japan (IPA) ist eine unabhängige Verwaltungseinrichtung, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Digitalisierung in Japan zu stärken. Sie ist dem Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie (METI) untergeordnet und stellt digitale Infrastruktur bereit, fördert digitale Talente und sorgt für Cybersicherheit.
Das Catena-X Automotive Network ist eine internationale Allianz und ein weltweit betriebenes Netzwerk, das das erste Betriebssystem für eine datengesteuerte globale Automobil-Wertschöpfungskette aufbaut.