Forschung Aktuell

Innovatives Messverfahren für neuronale 3D-Kulturen

02.02.2022 – Elektrische Aktivität von neuronalen Netzwerken einfacher messen:  Das neue Verfahren bietet neue Möglichkeiten bei Hochdurchsatzstudien im Bereich neurologischer Erkrankungen
Morphologische, molekulare und insbesondere funktionelle Messungen können in künstlich hergestellten 3D-Neuronen-Kulturen gemessen werden. Besonders wichtig ist die Messung der elektrischen Aktivität einzelner Neuronen mit einer Auflösung im Millisekundenbereich. Der derzeitige Stand der Technik beruht auf maßgeschneiderten elektrophysiologischen Aufnahmesystemen, die sich durch begrenzten Durchsatz und schlechte Integration von weiteren Messsystemen auszeichnen. Forschende des NMI haben nun einen neuen, innovativen Ansatz entwickelt um die elektrische Aktivität von neuronalen Netzwerken zu messen. Entwickelt wurde ein Forschungsansatz, bei dem mikrofluidische Mikroelektroden-Arrays aus Glas mit mehreren Vertiefungen verwendet werden. Auf diese Weise können nicht-invasive elektrische Aufzeichnungen von künstlichen 3D-Neuronen-Kulturen generiert werden. Zusammenfassend ermöglicht diese mikrophysiologische Plattform neue Wege für Hochdurchsatzstudien besonders im Hinblick auf neurologischer Erkrankungen.
Hier finden Sie die komplette Publikation.
Hier geht es zur Pressemitteilung.