CE-Kennzeichnung aktuell

UKCA: CE-Kennzeichnung kann länger verwendet werden

Die Vorgaben zur UKCA-Kennzeichnung haben seit 01.01.2021 Gültigkeit. Bisher war der 01.01.2022 Stichtag für die Umstellung vom CE- auf das UKCA-Zeichen für den Warenvertrieb nach Großbritannien.  Am 24.08.2021 wurde diese Frist von britischer Seite verlängert. Das CE-Kennzeichen kann nun noch bis zum 01.01.2023 verwendet werden kann. Ausgenommen sind Medizinprodukte.
Ursprünglich waren Unternehmen im Rahmen des Brexit bis Ende diesen Jahres verpflichtet Waren mit der UKCA-Kennzeichnung zu versehen und diese auch nach den entsprechenden nationalen Anforderungen in Grßbritannien zu testen. Angesichts der anhaltenden Auswirkungen der COVID-19 Pandemie wird Unternehmen mehr Zeit eingeräumt, um ihren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen.
Die offizielle Informationen der britischen Regierung sowie die Liste der betroffenen Waren finden Sie hier: https://www.gov.uk/guidance/using-the-ukca-marking.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Rubrik CE-Kennzeichnung.