Technologietransfer aktuell

Video-Schulungen zur KI-gestützten Prozessoptimierung

Was ist KI? Wie kommt sie in die Produktion? Lernen Sie in der dreiteiligen Video-Schulung die Grundlagen von Machine Learning (ML) und Künstlicher Intelligenz (KI) in der Produktion – fachlich fundiert und anhand konkreter Anwendungsfälle und Demonstratoren.
Der Kurs ist kostenlos und besteht aus interaktiven Materialien, die von Unternehmen selbstständig bearbeitet werden können.
Ziel des Kurses ist, dass Unternehmen anschließend die Chancen und Möglichkeiten von KI für die Prozessoptimierung besser einschätzen können, ein Gefühl für den Aufwand entsprechender Vorhaben entwickeln, das grundlegende Handwerkszeug kennen und Probleme des Machine-Learnings selbst angehen können, was insbesondere die Zusammenarbeit mit Experten erleichtern kann.
Vorkenntnisse sind für den Kurs nicht erforderlich. Alle Schulungsmaterialien gibte es kostenlos per Download, Voraussetzung ist eine Registrierung unter www.forschungsfabrik-ka.de/ki-lernen.
Die Video-Schulungen sind ein gemeinsames Angebot der Fraunhofer Institute IOSB und ICT mit dem WBK-Institut des KIT im Verbund der Karlsruher Forschungsfabrik.