Fördermittel aktuell

"Digital Jetzt"-Förderprogramm wird aufgestockt

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) stockt das Investitionszuschussprogramm „Digital Jetzt“ deutlich auf: Im laufenden Jahr verdoppelt sich das Budget von 57 Millionen Euro auf 114 Millionen Euro.
Um künftig noch mehr kleine und mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung zu unterstützen, werden die Fördermittel für „Digital Jetzt“ auf knapp 250 Millionen Euro bis 2024 ausgeweitet.
„Digital Jetzt“ unterstützt Unternehmen bei Digitalisierungsprojekten. Es ist 2020 erfolgreich ergänzend zu den kleinteiligeren Länderprogrammen gestartet und wird seitdem stark nachfragt.
Das Förderprogramm setzt Anreize zur Investition in digitale Technologien und die Qualifizierung von Beschäftigen.
Die Förderung wird bisher hauptsächlich von Unternehmen mit 3 bis 50 Beschäftigten und somit von der Zielgruppe mit größtem Digitalisierungsbedarf in Anspruch genommen.

Die Förderhöhe pro Unternehmen kann bis zu 50.000 Euro betragen. Durchschnittlich werden gut 50 Prozent der Projektkosten durch die Förderung erstattet. Die Fördermittel werden ausgezahlt, wenn das Vorhaben erfolgreich umgesetzt wurde und die notwendigen Mittelnachweise – zum Beispiel für den Kauf einer Software oder den Lehrgang für Beschäftigte – vorgelegt werden.
Weitere Informationen zum “Digital Jetzt”-Programm finden Sie unter https://www.produktentwicklung.ihk.de/produktmarken/foerdermittel/digital-jetzt-4870950.
Andere Fördermöglichkeiten für Unternehmen für Digitalisierung und Innovation finden Sie in unserer Rubrik “Fördermittel” unter https://www.produktentwicklung.ihk.de/produktmarken/foerdermittel.