Födermittel aktuell

Förderung von Bioökonomie-Innovationen und Investitionen für Unternehmen in Baden-Württemberg

Der zweite Förderaufruf für das Förderprogramm Bioökonomie im Ländlichen Raum des Landes Baden-Württemberg ist gestartet. Das Programm setzt Anreize für zukunftsweisende Investitionen von Unternehmen. Insgesamt stehen bis zu 35 Millionen Euro an Mitteln zur Verfügung.
Mit den zwei Förderlinien „BIPL BW – Innovation“ und „BIPL BW – Invest“ werden zukunftsfähige Investitionen bei Unternehmen aus Baden-Württemberg gefördert.
In der Bioökonomie werden vermehrt bio-basierte Roh- und Reststoffe eingesetzt, die durch innovative Ansätze in Nutzungskaskaden mit einer möglichst hohen Wertschöpfung verwendet und im Kreislauf geführt werden. Dieser Ansatz erfordert erhebliche Investitionen, bietet aber gerade im Sinne einer zukunftsfähigen Wirtschaftsweise große Chancen.
Geförder werden unternehmensgeführte Einzel- und Verbundprojekte im vorwettbewerblichen Bereich, die die Etablierung einer nachhaltigen kreislauforientierten Bioökonomie in Baden-Württemberg vorantreiben und durch ein hohes wissenschaftlich-technisches Risiko gekennzeichnet sind.
Vorhaben für die Förderlinie Innovation (BIPL BW – Innovation) Vmüssen der industriellen Forschung oder der experimentellen Entwicklung zuzurechnen sein. Die Höhe der Förderung soll mindestens 20.000 Euro betragen und darf eine maximale Fördersumme von 5.000.000 Euro bei Verbundprojekten nicht übersteigen. Weiterhin darf die Förderung je Zuwendungsnehmer beziehungsweise Verbundpartner den Betrag von 1.000.000 Euro nicht übersteigen.
In der Investitionsförderung (BIPL BW Invest) können einzelbetriebliche Vorhaben zum Auf- und Ausbau innovativer Betriebsstätten gefördert werden. Somit sollen baden-württembergische Unternehmen unterstützt werden, innovative Ansätze bei der Be- und Verarbeitung von biogenen Ressourcen zu implementieren. Die Höhe der Förderung soll mindestens 50.000 Euro betragen und darf eine maximale Fördersumme von 1.000.000 Euro nicht übersteigen.
Anträge können ab sofort bis 1. Oktober 2021 eingereicht werden. Weitere Informationen sowie die Unterlagen für eine Antragstellung finden Sie unter folgendme Link:

Für Fragen steht der Projektträger VDI/VDE Innovation + Technik GmbH zur Verfügung.