Fördermittel aktuell

Annahme von ZIM-Anträgen und Projektskizzen ab 7. Oktober 2021 ausgesetzt!

Ab dem 7. Oktober 2021 (20:00 Uhr) ist die Annahme von ZIM-Förderanträgen vom BMWi ausgesetzt worden. Das gilt auch für Projektskizzen.
Auf die Bearbeitung bereits vorliegender bzw. noch rechtzeitig eingereichter Anträge sowie auf Auszahlungen bewilligter Vorhaben hat die Maßnahme keine Auswirkungen.
Vom befristeten Antragsstopp ausgenommen sind Anträge mit internationalen Partnern im Rahmen von bilateralen und multilateralen Ausschreibungen mit anderen Ländern (mit längeren Bearbeitungszeiten ist zu rechnen) sowie Anträge für Leistungen zur Markteinführung. Die Anwendung der Fristenregelung in Nr. 6.1.2 b) der ZIM-Richtlinie für die Beantragung der zweiten Förderphase bei Innovationsnetzwerken wird für die Dauer der Maßnahme befristet ausgesetzt.
Weitere Informationen unter www.zim.de.
Hintergrund sind laut BMWi die deutlich erhöhte Nachfrage nach der ZIM-Förderung sowie begrenzte verfügbare Fördermittel Mittel und der bereits sehr deutlich verlängerten Bearbeitungszeiten.